ATSAF - Job News 29-10-2007
October 29, 2007.
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1. GNE - Koordinator/in für Erneuerbare Energie & Energiemanagement
2. IFPRI - several vacancies
3. Georg-August-Universität Göttingen - Assistant Professor ("Juniorprofessor")
4. Uni Kassel - Wiss. Mitarbeiter/in (BAT IIa)
5. Hu Berlin - Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/Mitarbeiterin
6. Uni Göttingen, 3 Tenure-Track Professorships
7. Lateinamerika, Berater für Marketing (m/w)
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1.
Die Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH -GNE- (gemeinnützig)
in Witzenhausen bietet folgendes Weiterbildungsprogramm an:
Koordinator/in für Erneuerbare Energie & Energiemanagement
Umweltschutz /Ressourcenmanagement /Umweltrecht
Unternehmensmanagement / Marketing
Betriebliches Projektmanagement / Projektarbeit
Grundlagen Energietechnik
EE - Photovoltaik-Anlagen
EE - Solarthermie-Anlagen
EE - Biomasse & Holz
EE - Klein-Wasserkraft-Anlagen
Qualitätsmanagement -ISO 9001ff-
Umweltmanagement -EMAS & ISO 14000ff-
Projektarbeit: Solaranlage & Energiemanagement
Kommunikation und Präsentation
Praktikum in Unternehmen und Institutionen (8 Wo.)
Zeitraum: 05. November 2007 bis 30. April 2008 (6 Monate)
2
Erneuerbare Energie: Branche mit Wachstum
Die Erneuerbare Energie ist eine der Branchen, die derzeit und in Prognosen auch
für die Zukunft das größte Wachstum verzeichnet.
Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Installation von Anlagen der
Erneuerbaren Energie (Solar-, Wind-, Wasser-, und Bioenergie) ist eine stetig
steigende Nachfrage nach qualifiziertem Personal mit einer übergreifenden
Fachkompetenz zu beobachten.
Für diese Arbeitsfelder in der Industrie, Planungsbüros und im Handwerk werden
jetzt, und auch verstärkt in der Zukunft, kompetente Fachkräfte mit Erfahrung in
Technik, Planung und Installation eingesetzt.
Ausbildungsziel:
Die Teilnehmer sind in die Lage versetzt, die vermittelten und erprobten Techniken
und Arbeitsabläufe bei der Planung, Produktion und Montage von Anlagen der
Erneuerbaren Energie anzuwenden. Betrieb und die Wartungsarbeiten können
selbständig durchgeführt werden. Energiemanagement-Konzepte können technisch
und betriebswirtschaftlich erstellt werden.
Ausbildungsprogramm:
Die Trainingsinhalte werden zum großen Teil praxisbezogen mit praktischen
Übungen und Projektarbeiten durchgeführt. Referenten aus der Praxis von
Institutionen und Unternehmen liefern den direkten Kontakt zu den zukünftigen
Arbeitsfeldern.
Der Einstieg in die Berufspraxis wird durch ein Projektpraktikum in ausgewählten
Unternehmen gewährleistet.
Partner bei der Durchführung:
Universität Kassel / Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET) /
Kreishandwerkerschaft Werra-Meißner / SMA-Regelsysteme /
Wagner & Co. Solartechnik / Kompetenznetzwerk dezentrale
Energietechnologien e.V. (deENet) u.a.
Zielgruppe / Zugangsvoraussetzung:
Abgeschlossene Berufsausbildung / Techniker aus den Bereichen Handwerk,
Industrie und Landwirtschaft. sowie Kaufleute / Betriebswirte mit technischem
Hintergrund. Studienabbrecher aus Ingenieurstudiengängen oder vergleichbare
Voraussetzungen. Absolventen der Studiengänge Naturwissenschaften,
Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieure und Techniker im
Bereich Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Energie, Umwelt oder
vergleichbare Abschlüsse.
Bereitschaft zur Mobilität und Englischkenntnisse sind erforderlich.
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-Lehrgangsinhalte-
1. Umweltschutz / Ressourcenschutz / Umweltrecht
Grundlagen Umweltschutz, Ressourcenschutz & -management
Allgemeines Umweltrecht / Besonderes Umweltrecht
insbesondere Naturschutzrecht und Anlagenzulassungsrecht;
Energierecht: Energiewirtschaftsgesetz, EEG, Biomasse Verordnung
2. Unternehmensmanagement / Marketing
Unternehmensziele &-visionen / Mitarbeiterführung /U-Organisation
Marketing-Planung / Marktforschung / Marktorientierte
Unternehmensausrichtung / Marketing-Instrumente
3. Betriebliches Projektmanagement / Projektarbeit
Organisationsentwicklung, Führung, Projektdesign, Projektplanung,
Projektauslösung, Projektdurchführung, Projektabschluss,
Personalentwicklung, Monitoring & Evaluierung (M&E), Projektarbeit
und Präsentation ( Workshop)
4. Grundlagen Energietechnik
Grundlagen Elektrotechnik / Grundlagen Gas- und Wasser Installation
und Heizungsbau
Grundlagen Technik: Solarthermie / Photovoltaik / Biomasse / Holz-
Blockheizkraftwerke (BHKW)
Steuerungstechnik / Messen - Prüfen - Test - Dokumentation
Arbeitsorganisation & Arbeitssicherheit / Möglichkeiten und Potentiale
von erneuerbaren Energiequellen / Technisches Fachenglisch
5. EE - Photovoltaik-Anlagen
6. EE - Solarthermie-Anlagen
7. EE - Biomasse-Anlagen
8. EE - Wasserkraft-Anlagen
Dimensionierung und Förderprogramme
Aufbau und Komponenten der Anlagen
Planung, Projektierung und Kalkulation von Anlagen
Installation / Montage von Anlagen
Kombination mit weiteren Stromerzeugern (Inselanlagen)
Grundlagen Kraft-Wärme-Kopplung / BHKW
Inbetriebnahme und Wartung
9. Qualitätsmanagement - Qualitätsbeauftragter
Elemente ISO 9001:2000 / Aufbau einer Dokumentation /
Erstellung eines QM-Handbuch
Planung, Leitung, Lenkung und Bewertung von internen Audits
10. Umweltmanagement -EMAS & ISO 14000ff
Elemente der ISO & EMAS / Aufbau eines Umweltmanagementsystems
Der Weg zum Zertifikat / Aufbau einer Dokumentation
Erstellung UM-Handbuch
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11. Projektarbeiten (Workshops)
Planung, Bau und Installation einer Solaranlage
Planung und Konzepterstellung zum Energiemanagement
12. Kommunikation & Präsentation
Selbstmanagement & Kreativität / Präsentation und Moderation /
Kommunikationstraining und Vortrag / Zusammenarbeit im Team /
Assessment-Training / Bewerbungstraining
13. Praktikum in Unternehmen und Institutionen (8 Wochen)
03. März 2008 bis 25. April 2008
Programmänderung vorbehalten!
Ausbildungsphasen:
A: Seminare / Workshops / Gruppenarbeiten / Exkursionen (17 Wochen)
B: Praktikum in Institutionen und Unternehmen: (8 Wochen)
C: Abschlussworkshop / Prüfung (1 Woche)
Prüfung:
Test zu einzelnen Teilen. Prüfungen zu den EE-Modulen.
Am Ende des Programmes erfolgt eine Prüfung vor einer Prüfungskommission,
bestehend aus Vertretern fachbezogener Unternehmen und Institutionen.
1. Vorlage der Projektarbeit
2. Kolloquium / Fachgespräch zu den Inhalten
Förderung durch Bildungsgutschein: Die Ausbildungsmaßnahme kann durch die
Agenturen für Arbeit (ALG I) und den Arbeitsförderungen (ALG II) durch
Bildungsgutschein, sowie durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) bei
Vorlage der individuellen Voraussetzung gefördert werden.
Programmgebühr: 4.492,80 _ Ratenzahlung: 6 Raten zu 748,80 _
Infoveranstaltung zum Ausbildungsprogramm:
Freitag, 12. Oktober 2007 12:00 Uhr
Information und Anmeldung:
Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH
-GNESteinstraße
19 (Standort Universität)
37213 Witzenhausen
Telefon: 05542-502 917 0
email: info@gne-witzenhausen.de
web: www.gne-witzenhausen.de
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2.
The International Food Policy Research Institute (IFPRI) seeks candidates for the following
vacancies:
· #06-146 - RESEARCH/SR. RESEARCH FELLOW - ISNAR - Organization &
Management Program (Addis Ababa, Ethiopia)
· #06-153 - POSTDOCTORAL/RESEARCH FELLOW - DSGD- Country Strategy
Program (Beijing, China)
· #07-144 - POSTDOCTORAL FELLOW- ISNAR- (Addis Ababa, Ethiopia)
· # 07-148 - POSTDOCTORAL FELLOW- DSGD- (Washington DC)
·
· 07-155 - POSTDOCTORAL/RESEARCH FELLOW - DSGD- Country Strategy
Program - (Accra, Ghana)
· # 07-156 - ReSAKSS COORDINATOR - DSGD - (Regional Strategic Analysis &
Knowledge Support System) - (Washington DC)
· # 07-158 - POSTDOCTORAL FELLOW - MTID- Labor Economist (Washington DC)
· #07-157 - POSTDOCTORAL FELLOW - EPTD/ISNAR - Gender and Agriculuture
Development (Addis Ababa, Ethiopia)
· # 07-159 - POSTDOCTORAL FELLOW - FCND - Quantitative Impact Evaluations
(Washington DC)
For complete job descriptions, please visit www.ifpri.org.
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3.
The Faculty of Agricultural Sciences of the Georg-August-University of Goettingen and the
Faculty of Organic Agricultural Sciences of the University of Kassel jointly invite
applications for the position of an
Assistant Professor ("Juniorprofessor") with tenure track
in Rural Sociology
The successful candidate will be appointed for three years ("Beamtenverhältnis auf Zeit",
W1), with an option for a further three years and a subsequent review with the possibility of
upgrading the position into a tenured professorship (W2).
The position will be available beginning in the spring of 2008.
The successful candidate will be expected to teach and supervise Rural Sociology at the
undergraduate and graduate level in German as well as in English, and to develop an
ambitious research program. We are seeking a scholar with an outstanding Ph.D. and a
proven record in research. She/he should have expertise in the field of Rural Sociology.
Experience inrural development especially in developing countries and newly industrialized
countries, or in gender studies related to agriculture is welcome.
The successful candidate will be jointly appointed by the agricultural faculties of the
Universities of Goettingen and Kassel/Witzenhausen, and will represent the second such
joint appointment by these Universities. She/he will share her/his teaching commitments
equally between the University of Goettingen and the University of Kassel. Her/his office will
be Goettingen.
In Goettingen, the successful candidate´s duties will include closer cooperation with the
Faculties of Economic Sciences, Social Sciences, and Forest Sciences and Forest Ecology,
as well as teaching within the framework of an interdisciplinary major in Gender Studies. The
successful candidate is expected to develop proficiency in the German language.
Preconditions for appointment are laid down in § 30 of the Higher Education Law of Lower
Saxony of 26.02.2007. For further details contact Prof. Dr. Achim Spiller
(a.spiller@agr.unigoettingen.
de).
We expressly welcome applications from abroad. The Universities of Goettingen and
Kassel/Witzenhausen are Equal Opportunity employers. Both Universities are striving to
increase their proportions of female faculty members, and both specifically encourage
qualified women to apply. Appropriately qualified disabled persons will be favoured.
Applications (including a CV, a list of publications and a description of the candidate´s
teaching and research record) are requested by November 15, 2007, and should be sent to
the
Dean of the Faculty of Agricultural Sciences of the Georg-August-Universität zu Göttingen,
Am Vogelsang 6, D-37075 Göttingen.
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4.
Folgende Stelle ist zu besetzen:
Im Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften Fachgebiet Agrar- und
Lebensmittelmarketing (Prof. Dr. Ulrich Hamm) zum 1.1.2008 oder später Kennziffer: 9087
Wiss. Mitarbeiter/in (BAT IIa) halbtags, befristet für zunächst 2 Jahre mit der
Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 77 HHG i.V.m.
§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; Promotionsmöglichkeit) besetzt werden. Bei erfolgreicher
Drittmitteleinwerbung besteht die Möglichkeit für eine Aufstockung der Stellen auf eine
ganztägige Beschäftigung.Aufgaben: Dienstleistungen in Forschung und Lehre im Bereich
Agrarmarketing/Agrarmarktlehre; Mitbetreuung von Master- und Bachelorarbeiten sowie
eigenständige Bearbeitung eines Forschungsthemas.Voraussetzungen: Abgeschlossenes
Universitätsstudium (Diplom oder MSc) der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt
Agrarökonomie oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing/Marktforschung
und Grundkenntnissen im Agrarbereich; sicherer Umgang mit statistischen Datenanalysen
und Anwenderprogrammen (SPSS); selbstständige, gründliche und kooperative
Arbeitsweise; sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift. Rückfragen können an Prof.
Dr. U. Hamm gerichtet werden, Tel.: 05542/981285, E-mail: hamm@uni-kassel.de ; nähere
Angaben auch unter: www.uni-kassel.de/agrar/alm Bewerbungsfrist: 5.12.2007
Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die
gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen
entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in
Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich
zu bewerben. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Bewerbungen mit
aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer, gern auch in elektronischer
Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. pvabt3@uni-kassel.de,
zu richten.
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5.
Ausschreibung
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/Mitarbeiterin mit ½-Teilzeitbeschäftigung (0,5 BAT IIa O) im
Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts
"Liberalisierung der EU-Agrarpolitik: Auswirkungen auf Faktoreinsatzstruktur und
Einkommensverteilung"
(ab sofort zu besetzen)
Aufgabengebiet:
· Wissenschaftliche Dienstleistung im DFG-geförderten Forschungsprojekt
"Liberalisierung der EU-Agrarpolitik: Auswirkungen auf Faktoreinsatzstruktur und
Einkommensverteilung". Hierzu sollen ein konzeptioneller Analyserahmen entwickelt, ein
vorhandenes Agrarsektormodell erweitert und verschiedene Schnittstellen zu anderen
Simulationsmodellen an Partnereinrichtungen entwickelt werden.
· Aufgaben zur Vorbereitung einer Promotion.
· Mitarbeit in Forschung und Lehre am Fachgebiet.
Anforderungen:
· Abgeschlossenes Hochschulstudium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt
Agrarökonomie oder der Wirtschaftswissenschaften.
· Interesse an quantitativen Methoden der angewandten Wirtschaftsforschung.
· Teilnahme am Promotionskolleg Agrarökonomik.
· Deutsche Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
· Englische Sprachkenntnisse.
Wir bieten
· Integration in eine DFG-Forschergruppe und Zusammenarbeit mit anderen
WissenschaftlerInnen.
· Integration in eine aktive, zur modellgestützten Politikanalyse arbeitende und national
(FAL, DIW) sowie international (LEI, NL) vernetzten Forschergruppe.
· Möglichkeit zur Promotion und engagierte Betreuung.
· Einarbeitung in ein bestehendes und zur Analyse der aktuellen EU-Agrarpolitik
genutztes Agrarsektormodell.
· Bezahlung nach 0,5 IIa BAT-O (befristet 3 Jahre).
Für Informationen wenden Sie sich an:
Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke, Tel. 030-20 93 62 33, hvwitzke@agrar.hu-berlin.de
PD Dr. Harald Grethe, Tel. 030-20 93 67 87, harald.grethe@agrar.hu-berlin.de
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen) unter der
Kennziffer DR/049/07 richten Sie bitte bis zum 15. November an:
Humboldt-Universität zu Berlin, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät
Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus
Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke
Fachgebiet Internationaler Agrarhandel und Entwicklung
(Sitz: Philippstr. 13, Haus 12)
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
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Research Scientist (0,5 BAT IIa O) in a DFG (German Science Foundation) Financed
Research Project
"The Liberalization of EU Agricultural Policy: Effects on Factor Use and Income Distribution"
Tasks:
· Research in the DFG funded project "The Liberalization of EU Agricultural Policy:
Effects on Factor Use and Income Distribution". Development of an analytical framework and
extension of an existing simulation model of the EU agricultural sector. Development of
linkages with other simulation models.
· Contribution to research and teaching at the Chair of International Agricultural Trade
and Development.
Requirements:
· A Master degree in a field relevant to the research, namely economics or agricultural
economics, or equivalent.
· High interest in quantitative methods of applied economic analysis.
· Participation in the PhD programme agricultural economics.
· Good working knowledge of English (both written and spoken), knowledge of
German being an asset but not required.
We offer:
· Integration in the DFG-research unit "Structural Change in Agriculture" at the
Humboldt-University of Berlin.
· Integration in active research collaborations on applied simulation model based
policy analysis within Germany (FAL, DIW) and internationally (LEI, NL).
· Possibility to write a PhD thesis.
· Assistance in learning to handle a large scale simulation model of the EU agricultural
sector.
· Salary of 0,5 IIa BAT-O (German tariff) for three years.
For more information please contact:
Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke, Tel. 030-20 93 62 33, hvwitzke@agrar.hu-berlin.de
PD Dr. Harald Grethe, Tel. 030-20 93 67 87, harald.grethe@agrar.hu-berlin.de
Please send your application including cv and copies of certificates under the reference
number DR/049/07 until 15. November 2007 to the address below:
Humboldt-Universität zu Berlin, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät
Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus
Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke
Fachgebiet Internationaler Agrarhandel und Entwicklung
(Sitz: Philippstr. 13, Haus 12)
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
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6.
The newly founded Courant Research Centre "Poverty, Equity, and Growth in Developing
and Transition Countries: Statistical Methods and Empirical Analyses" at the University of
Göttingen invites applications for
3 Tenure-Track Professorships
The positions are available immediately, will be at the W1 salary level, have a reduced
teaching responsibility, six years of funding to build up an Independent Research Group and
a tenure option (W2 or W3) depending on successful review after 3 and 6 years.
Each of the three professorships is expected to focus on the research themes of the Centre
from the perspective of development economics, agricultural economics/rural development,
and mathematical statistics or econometrics, respectively. Candidates are expected to hold a
superior Ph.D. in a discipline related to the Research Centre, have an emerging track record
of high-level international publications, and the demonstrated potential for interdisciplinary
collaboration as well as the acquisition of third-party funding. For further information see
www.uni-goettingen.de/crc_d
The University of Göttingen is placing particular emphasis on fostering career opportunities
for female scientists and scholars and therefore strongly encourages qualified women to
apply. As part of its gender equality concept the University provides special support to ease
the compatibility of career and family. In cooperation with the city of Göttingen and the non-
university research institutions the University offers a Dual Career Service.
We explicitly welcome applications from abroad. Disabled persons with equivalent aptitude
for the position will be favoured.
The selection procedure will include a symposium to be held in December 2007 or January
2008. Further Information for applicants and information about the selection procedure are
given on www.uni-goettingen.de/positions_crc and are also available from the coordinator
(see below).
Applications, including CV, a list of publications, description of teaching and research track
record and two reference letters are requested by December 3, 2007 and should be sent,
preferably by email, to the speaker of the Courant Research Centre:
Prof. Stephan Klasen, Ph.D.; Department of Economics, Platz der Göttinger Sieben 3; 37073
Göttingen, Germany (phone: +49 551 39 7303; email: sklasen@uni-goettingen.de)
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7.
Lateinamerika
Referenznummer 60077902
Programm Integrierte Fachkräfte
Land und Standort Kolumbien, Cali
Arbeitgeber Bioversity International Regional Office of the Americas
Berater für Marketing (m/w)
Das Umfeld
Bei der Unterstützung von "Bioversity International" handelt es sich von
der Zielsetzung her um die Förderung eines überregionalen,
lateinamerikaweit ausstrahlenden Programms zur Verringerung von Hunger und
Armut.
Die 1974 gegründete, internationale Agrarforschungsinstitution `Bioversity
International´ hat sich zum Ziel gesetzt, alle Aspekte
landwirtschaftlicher Biodiversität zu erforschen, zu fördern, und in einer
Vielzahl von Ländern dieser Erde in der Modernisierung der Landwirtschaft
zu nutzen. Biodiversitätserhalt und -erforschung werden dabei zum einen
als Teil eines übergeordneten Wertes (Erhalt von Biodiversität als
Welterbe) wie auch zum anderen als probates Mittel zur Leistungssteigerung
von Landwirtschaft im Kampf gegen Hunger und Armut gesehen. Bioversity
International hat seinen Zentralsitz in Italien, hat weltweit 320
Mitarbeiter und verfügt in den Kontinenten der Erde über Regionalbüros.
Bei Letzteren sind jeweils auch grosse Forschungsprogramme angelagert - so
beim Regionalbüro Amerika, mit Sitz in Cali, das umfassende `, `Diversity
for Livelihood Program (DfLP)´ in dem 37 Mitarbeiter tätig sind.
Die Aufgaben
Von der beantragten Fachkraft wird Expertise im Marketing von
Biodiversität erwartet. Sie sollen diese Expertise in einem Team von 37
internationalen Mitarbeitern (aus 20 verschiedenen Ländern) im Rahmen des
`Diversity for Livelihood Program (DfLP)´ einbringen. Zweck Ihrer
Mitarbeit ist es, in allen lateinamerikanischen Ländern eine intensivere
Bereitschaft zur Nutzung landwirtschaftlicher Biodiversität zu schaffen.
Anders ausgedrückt: Durch Ihre Arbeit sollen in vielen Ländern
alteingefahrene landwirtschaftliche Produktpaletten aufgefächert und
ausgeweitet werden.
Ihre jetzt schon bekannten und formulierten Aufgaben lauten:
* Aufbau von Fachwissen im Marketing von landwirtschaftlicher
Biodiversität
* Pflege der weltweiten Zusammenarbeit mit a ausgewählten Projekten von
Bioversity International;
* Vernetzung mit dem Biotrade Program von UNCTAD
* Vernetzung mit der Privatwirtschaft
* Mitwirkung an der Umsetzung des weltweiten IFAD-NUS II - Programms
* Analyse von Wertschöpfungsketten einer Zielgruppe landwirtschaftlicher
Produkte
* Entwicklung von Zugängen zur Markterkenntnis potenzieller alternativer
landwirtschaftlicher Produkte
* Erarbeitung von zielgruppenbasierten Case-studies
* Erstellung von Publikationen
* Mitwirkung an der Erarbeitung von Projektvorschlägen die
Diversifizierung landwirtschaftlicher Produkte.
Die Anforderungen
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Agrarwissenschaften oder
verwandten Fachrichtungen und haben mindestens zehn Jahre Berufserfahrung
im Kontext `Wertschöpfungsketten´ in einem Entwicklungsland sammeln
können. Unter Umständen haben Sie auf diesem fachlichen Gebiet promoviert
und bereits einschlägig publiziert. Sie können in einem multikulturellen
und multidisziplinären Team arbeiten und
verfügen über ausgezeichnete Spanisch- und Englischkenntnisse (in Wort und
Schrift).
Die Konditionen
Sie gehen mit Bioversity International für die Dauer von zunächst zwei
Jahren ein Arbeitsverhältnis zu ortsüblichen Bedingungen ein. Eine
Vertragsverlängerung ist grundsätzlich möglich. Sie sind dem Arbeitgeber
fachlich und arbeitsrechtlich verantwortlich. CIM zahlt einen monatlichen
Gehaltszuschuss und zusätzliche Sozialleistungen, sodass sich ein
attraktives Gesamteinkommen ergibt.
Ihr Kontakt
Ihr Ansprechpartner ist Herr Schattner
Telefon: 069 719121-56
E-Mail: bernhard.schattner@gtz.de
www.cimonline.de
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