ATSAF - Job News 29-10-2007


October 29, 2007.  

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1. GNE - Koordinator/in für Erneuerbare Energie & Energiemanagement

2. IFPRI - several vacancies

3. Georg-August-Universität Göttingen - Assistant Professor ("Juniorprofessor")

4. Uni Kassel - Wiss. Mitarbeiter/in (BAT IIa)

5. Hu Berlin - Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/Mitarbeiterin

6. Uni Göttingen, 3 Tenure-Track Professorships

7. Lateinamerika, Berater für Marketing (m/w)

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1.

Die Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH -GNE- (gemeinnützig)

in Witzenhausen bietet folgendes Weiterbildungsprogramm an:

 

 

Koordinator/in für Erneuerbare Energie & Energiemanagement

 

 

Umweltschutz /Ressourcenmanagement /Umweltrecht

Unternehmensmanagement / Marketing

Betriebliches Projektmanagement / Projektarbeit

Grundlagen Energietechnik

EE - Photovoltaik-Anlagen

EE - Solarthermie-Anlagen

EE - Biomasse & Holz

EE - Klein-Wasserkraft-Anlagen

Qualitätsmanagement -ISO 9001ff-

Umweltmanagement -EMAS & ISO 14000ff-

Projektarbeit: Solaranlage & Energiemanagement

Kommunikation und Präsentation

Praktikum in Unternehmen und Institutionen (8 Wo.)

Zeitraum: 05. November 2007 bis 30. April 2008 (6 Monate)

2

Erneuerbare Energie: Branche mit Wachstum

Die Erneuerbare Energie ist eine der Branchen, die derzeit und in Prognosen auch

für die Zukunft das größte Wachstum verzeichnet.

Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Installation von Anlagen der

Erneuerbaren Energie (Solar-, Wind-, Wasser-, und Bioenergie) ist eine stetig

steigende Nachfrage nach qualifiziertem Personal mit einer übergreifenden

Fachkompetenz zu beobachten.

Für diese Arbeitsfelder in der Industrie, Planungsbüros und im Handwerk werden

jetzt, und auch verstärkt in der Zukunft, kompetente Fachkräfte mit Erfahrung in

Technik, Planung und Installation eingesetzt.

Ausbildungsziel:

Die Teilnehmer sind in die Lage versetzt, die vermittelten und erprobten Techniken

und Arbeitsabläufe bei der Planung, Produktion und Montage von Anlagen der

Erneuerbaren Energie anzuwenden. Betrieb und die Wartungsarbeiten können

selbständig durchgeführt werden. Energiemanagement-Konzepte können technisch

und betriebswirtschaftlich erstellt werden.

Ausbildungsprogramm:

Die Trainingsinhalte werden zum großen Teil praxisbezogen mit praktischen

Übungen und Projektarbeiten durchgeführt. Referenten aus der Praxis von

Institutionen und Unternehmen liefern den direkten Kontakt zu den zukünftigen

Arbeitsfeldern.

Der Einstieg in die Berufspraxis wird durch ein Projektpraktikum in ausgewählten

Unternehmen gewährleistet.

Partner bei der Durchführung:

Universität Kassel / Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET) /

Kreishandwerkerschaft Werra-Meißner / SMA-Regelsysteme /

Wagner & Co. Solartechnik / Kompetenznetzwerk dezentrale

Energietechnologien e.V. (deENet) u.a.

Zielgruppe / Zugangsvoraussetzung:

Abgeschlossene Berufsausbildung / Techniker aus den Bereichen Handwerk,

Industrie und Landwirtschaft. sowie Kaufleute / Betriebswirte mit technischem

Hintergrund. Studienabbrecher aus Ingenieurstudiengängen oder vergleichbare

Voraussetzungen. Absolventen der Studiengänge Naturwissenschaften,

Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieure und Techniker im

Bereich Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Energie, Umwelt oder

vergleichbare Abschlüsse.

Bereitschaft zur Mobilität und Englischkenntnisse sind erforderlich.

3

-Lehrgangsinhalte-

1. Umweltschutz / Ressourcenschutz / Umweltrecht

Grundlagen Umweltschutz, Ressourcenschutz & -management

Allgemeines Umweltrecht / Besonderes Umweltrecht

insbesondere Naturschutzrecht und Anlagenzulassungsrecht;

Energierecht: Energiewirtschaftsgesetz, EEG, Biomasse Verordnung

2. Unternehmensmanagement / Marketing

Unternehmensziele &-visionen / Mitarbeiterführung /U-Organisation

Marketing-Planung / Marktforschung / Marktorientierte

Unternehmensausrichtung / Marketing-Instrumente

3. Betriebliches Projektmanagement / Projektarbeit

Organisationsentwicklung, Führung, Projektdesign, Projektplanung,

Projektauslösung, Projektdurchführung, Projektabschluss,

Personalentwicklung, Monitoring & Evaluierung (M&E), Projektarbeit

und Präsentation ( Workshop)

4. Grundlagen Energietechnik

Grundlagen Elektrotechnik / Grundlagen Gas- und Wasser Installation

und Heizungsbau

Grundlagen Technik: Solarthermie / Photovoltaik / Biomasse / Holz-

Blockheizkraftwerke (BHKW)

Steuerungstechnik / Messen - Prüfen - Test - Dokumentation

Arbeitsorganisation & Arbeitssicherheit / Möglichkeiten und Potentiale

von erneuerbaren Energiequellen / Technisches Fachenglisch

5. EE - Photovoltaik-Anlagen

6. EE - Solarthermie-Anlagen

7. EE - Biomasse-Anlagen

8. EE - Wasserkraft-Anlagen

Dimensionierung und Förderprogramme

Aufbau und Komponenten der Anlagen

Planung, Projektierung und Kalkulation von Anlagen

Installation / Montage von Anlagen

Kombination mit weiteren Stromerzeugern (Inselanlagen)

Grundlagen Kraft-Wärme-Kopplung / BHKW

Inbetriebnahme und Wartung

9. Qualitätsmanagement - Qualitätsbeauftragter

Elemente ISO 9001:2000 / Aufbau einer Dokumentation /

Erstellung eines QM-Handbuch

Planung, Leitung, Lenkung und Bewertung von internen Audits

10. Umweltmanagement -EMAS & ISO 14000ff

Elemente der ISO & EMAS / Aufbau eines Umweltmanagementsystems

Der Weg zum Zertifikat / Aufbau einer Dokumentation

Erstellung UM-Handbuch

4

11. Projektarbeiten (Workshops)

Planung, Bau und Installation einer Solaranlage

Planung und Konzepterstellung zum Energiemanagement

12. Kommunikation & Präsentation

Selbstmanagement & Kreativität / Präsentation und Moderation /

Kommunikationstraining und Vortrag / Zusammenarbeit im Team /

Assessment-Training / Bewerbungstraining

13. Praktikum in Unternehmen und Institutionen (8 Wochen)

03. März 2008 bis 25. April 2008

Programmänderung vorbehalten!

Ausbildungsphasen:

A: Seminare / Workshops / Gruppenarbeiten / Exkursionen (17 Wochen)

B: Praktikum in Institutionen und Unternehmen: (8 Wochen)

C: Abschlussworkshop / Prüfung (1 Woche)

Prüfung:

Test zu einzelnen Teilen. Prüfungen zu den EE-Modulen.

Am Ende des Programmes erfolgt eine Prüfung vor einer Prüfungskommission,

bestehend aus Vertretern fachbezogener Unternehmen und Institutionen.

1. Vorlage der Projektarbeit

2. Kolloquium / Fachgespräch zu den Inhalten

Förderung durch Bildungsgutschein: Die Ausbildungsmaßnahme kann durch die

Agenturen für Arbeit (ALG I) und den Arbeitsförderungen (ALG II) durch

Bildungsgutschein, sowie durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) bei

Vorlage der individuellen Voraussetzung gefördert werden.

Programmgebühr: 4.492,80 _ Ratenzahlung: 6 Raten zu 748,80 _

Infoveranstaltung zum Ausbildungsprogramm:

Freitag, 12. Oktober 2007 12:00 Uhr

Information und Anmeldung:

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH

-GNESteinstraße

19 (Standort Universität)

37213 Witzenhausen

Telefon: 05542-502 917 0

email: info@gne-witzenhausen.de

web: www.gne-witzenhausen.de

 

 

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2.

The International Food Policy Research Institute (IFPRI) seeks candidates for the following

vacancies:

 

· #06-146 - RESEARCH/SR. RESEARCH FELLOW - ISNAR - Organization &

Management Program (Addis Ababa, Ethiopia)

 

 

· #06-153 - POSTDOCTORAL/RESEARCH FELLOW - DSGD- Country Strategy

Program (Beijing, China)

 

 

· #07-144 - POSTDOCTORAL FELLOW- ISNAR- (Addis Ababa, Ethiopia)

 

 

 

· # 07-148 - POSTDOCTORAL FELLOW- DSGD- (Washington DC)

·

· 07-155 - POSTDOCTORAL/RESEARCH FELLOW - DSGD- Country Strategy

Program - (Accra, Ghana)

 

 

· # 07-156 - ReSAKSS COORDINATOR - DSGD - (Regional Strategic Analysis &

Knowledge Support System) - (Washington DC)

 

 

· # 07-158 - POSTDOCTORAL FELLOW - MTID- Labor Economist (Washington DC)

 

 

· #07-157 - POSTDOCTORAL FELLOW - EPTD/ISNAR - Gender and Agriculuture

Development (Addis Ababa, Ethiopia)

 

 

· # 07-159 - POSTDOCTORAL FELLOW - FCND - Quantitative Impact Evaluations

(Washington DC)

 

 

For complete job descriptions, please visit www.ifpri.org.

 

 

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3.

The Faculty of Agricultural Sciences of the Georg-August-University of Goettingen and the

Faculty of Organic Agricultural Sciences of the University of Kassel jointly invite

applications for the position of an

 

 

Assistant Professor ("Juniorprofessor") with tenure track

in Rural Sociology

 

 

The successful candidate will be appointed for three years ("Beamtenverhältnis auf Zeit",

W1), with an option for a further three years and a subsequent review with the possibility of

upgrading the position into a tenured professorship (W2).

The position will be available beginning in the spring of 2008.

The successful candidate will be expected to teach and supervise Rural Sociology at the

undergraduate and graduate level in German as well as in English, and to develop an

ambitious research program. We are seeking a scholar with an outstanding Ph.D. and a

proven record in research. She/he should have expertise in the field of Rural Sociology.

Experience inrural development especially in developing countries and newly industrialized

countries, or in gender studies related to agriculture is welcome.

The successful candidate will be jointly appointed by the agricultural faculties of the

Universities of Goettingen and Kassel/Witzenhausen, and will represent the second such

joint appointment by these Universities. She/he will share her/his teaching commitments

equally between the University of Goettingen and the University of Kassel. Her/his office will

be Goettingen.

In Goettingen, the successful candidate´s duties will include closer cooperation with the

Faculties of Economic Sciences, Social Sciences, and Forest Sciences and Forest Ecology,

as well as teaching within the framework of an interdisciplinary major in Gender Studies. The

successful candidate is expected to develop proficiency in the German language.

Preconditions for appointment are laid down in § 30 of the Higher Education Law of Lower

Saxony of 26.02.2007. For further details contact Prof. Dr. Achim Spiller

(a.spiller@agr.unigoettingen.

de).

We expressly welcome applications from abroad. The Universities of Goettingen and

Kassel/Witzenhausen are Equal Opportunity employers. Both Universities are striving to

increase their proportions of female faculty members, and both specifically encourage

qualified women to apply. Appropriately qualified disabled persons will be favoured.

Applications (including a CV, a list of publications and a description of the candidate´s

teaching and research record) are requested by November 15, 2007, and should be sent to

the

Dean of the Faculty of Agricultural Sciences of the Georg-August-Universität zu Göttingen,

Am Vogelsang 6, D-37075 Göttingen.

 

 

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4.

 

Folgende Stelle ist zu besetzen:

Im Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften Fachgebiet Agrar- und

Lebensmittelmarketing (Prof. Dr. Ulrich Hamm) zum 1.1.2008 oder später Kennziffer: 9087

Wiss. Mitarbeiter/in (BAT IIa) halbtags, befristet für zunächst 2 Jahre mit der

Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 77 HHG i.V.m.

§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; Promotionsmöglichkeit) besetzt werden. Bei erfolgreicher

Drittmitteleinwerbung besteht die Möglichkeit für eine Aufstockung der Stellen auf eine

ganztägige Beschäftigung.Aufgaben: Dienstleistungen in Forschung und Lehre im Bereich

Agrarmarketing/Agrarmarktlehre; Mitbetreuung von Master- und Bachelorarbeiten sowie

eigenständige Bearbeitung eines Forschungsthemas.Voraussetzungen: Abgeschlossenes

Universitätsstudium (Diplom oder MSc) der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt

Agrarökonomie oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing/Marktforschung

und Grundkenntnissen im Agrarbereich; sicherer Umgang mit statistischen Datenanalysen

und Anwenderprogrammen (SPSS); selbstständige, gründliche und kooperative

Arbeitsweise; sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift. Rückfragen können an Prof.

Dr. U. Hamm gerichtet werden, Tel.: 05542/981285, E-mail: hamm@uni-kassel.de ; nähere

Angaben auch unter: www.uni-kassel.de/agrar/alm Bewerbungsfrist: 5.12.2007

Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die

gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen

entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in

Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich

zu bewerben. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Bewerbungen mit

aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer, gern auch in elektronischer

Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. pvabt3@uni-kassel.de,

zu richten.

 

 

 

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5.

Ausschreibung

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/Mitarbeiterin mit ½-Teilzeitbeschäftigung (0,5 BAT IIa O) im

Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts

"Liberalisierung der EU-Agrarpolitik: Auswirkungen auf Faktoreinsatzstruktur und

Einkommensverteilung"

(ab sofort zu besetzen)

 

 

Aufgabengebiet:

· Wissenschaftliche Dienstleistung im DFG-geförderten Forschungsprojekt

"Liberalisierung der EU-Agrarpolitik: Auswirkungen auf Faktoreinsatzstruktur und

Einkommensverteilung". Hierzu sollen ein konzeptioneller Analyserahmen entwickelt, ein

vorhandenes Agrarsektormodell erweitert und verschiedene Schnittstellen zu anderen

Simulationsmodellen an Partnereinrichtungen entwickelt werden.

· Aufgaben zur Vorbereitung einer Promotion.

· Mitarbeit in Forschung und Lehre am Fachgebiet.

Anforderungen:

· Abgeschlossenes Hochschulstudium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt

Agrarökonomie oder der Wirtschaftswissenschaften.

· Interesse an quantitativen Methoden der angewandten Wirtschaftsforschung.

· Teilnahme am Promotionskolleg Agrarökonomik.

· Deutsche Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

· Englische Sprachkenntnisse.

Wir bieten

· Integration in eine DFG-Forschergruppe und Zusammenarbeit mit anderen

WissenschaftlerInnen.

· Integration in eine aktive, zur modellgestützten Politikanalyse arbeitende und national

(FAL, DIW) sowie international (LEI, NL) vernetzten Forschergruppe.

· Möglichkeit zur Promotion und engagierte Betreuung.

· Einarbeitung in ein bestehendes und zur Analyse der aktuellen EU-Agrarpolitik

genutztes Agrarsektormodell.

· Bezahlung nach 0,5 IIa BAT-O (befristet 3 Jahre).

Für Informationen wenden Sie sich an:

Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke, Tel. 030-20 93 62 33, hvwitzke@agrar.hu-berlin.de

PD Dr. Harald Grethe, Tel. 030-20 93 67 87, harald.grethe@agrar.hu-berlin.de

 

 

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Kopien von Zeugnissen) unter der

Kennziffer DR/049/07 richten Sie bitte bis zum 15. November an:

 

 

Humboldt-Universität zu Berlin, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät

Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus

Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke

Fachgebiet Internationaler Agrarhandel und Entwicklung

(Sitz: Philippstr. 13, Haus 12)

Unter den Linden 6, 10099 Berlin

 

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Research Scientist (0,5 BAT IIa O) in a DFG (German Science Foundation) Financed

Research Project

"The Liberalization of EU Agricultural Policy: Effects on Factor Use and Income Distribution"

 

 

Tasks:

· Research in the DFG funded project "The Liberalization of EU Agricultural Policy:

Effects on Factor Use and Income Distribution". Development of an analytical framework and

extension of an existing simulation model of the EU agricultural sector. Development of

linkages with other simulation models.

· Contribution to research and teaching at the Chair of International Agricultural Trade

and Development.

Requirements:

· A Master degree in a field relevant to the research, namely economics or agricultural

economics, or equivalent.

· High interest in quantitative methods of applied economic analysis.

· Participation in the PhD programme agricultural economics.

· Good working knowledge of English (both written and spoken), knowledge of

German being an asset but not required.

We offer:

· Integration in the DFG-research unit "Structural Change in Agriculture" at the

Humboldt-University of Berlin.

· Integration in active research collaborations on applied simulation model based

policy analysis within Germany (FAL, DIW) and internationally (LEI, NL).

· Possibility to write a PhD thesis.

· Assistance in learning to handle a large scale simulation model of the EU agricultural

sector.

· Salary of 0,5 IIa BAT-O (German tariff) for three years.

For more information please contact:

Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke, Tel. 030-20 93 62 33, hvwitzke@agrar.hu-berlin.de

PD Dr. Harald Grethe, Tel. 030-20 93 67 87, harald.grethe@agrar.hu-berlin.de

 

 

 

Please send your application including cv and copies of certificates under the reference

number DR/049/07 until 15. November 2007 to the address below:

 

 

Humboldt-Universität zu Berlin, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät

Institut für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus

Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke

Fachgebiet Internationaler Agrarhandel und Entwicklung

(Sitz: Philippstr. 13, Haus 12)

Unter den Linden 6, 10099 Berlin

 

 

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6.

The newly founded Courant Research Centre "Poverty, Equity, and Growth in Developing

and Transition Countries: Statistical Methods and Empirical Analyses" at the University of

Göttingen invites applications for

 

 

3 Tenure-Track Professorships

The positions are available immediately, will be at the W1 salary level, have a reduced

teaching responsibility, six years of funding to build up an Independent Research Group and

a tenure option (W2 or W3) depending on successful review after 3 and 6 years.

Each of the three professorships is expected to focus on the research themes of the Centre

from the perspective of development economics, agricultural economics/rural development,

and mathematical statistics or econometrics, respectively. Candidates are expected to hold a

superior Ph.D. in a discipline related to the Research Centre, have an emerging track record

of high-level international publications, and the demonstrated potential for interdisciplinary

collaboration as well as the acquisition of third-party funding. For further information see

www.uni-goettingen.de/crc_d

The University of Göttingen is placing particular emphasis on fostering career opportunities

for female scientists and scholars and therefore strongly encourages qualified women to

apply. As part of its gender equality concept the University provides special support to ease

the compatibility of career and family. In cooperation with the city of Göttingen and the non-

university research institutions the University offers a Dual Career Service.

We explicitly welcome applications from abroad. Disabled persons with equivalent aptitude

for the position will be favoured.

The selection procedure will include a symposium to be held in December 2007 or January

2008. Further Information for applicants and information about the selection procedure are

given on www.uni-goettingen.de/positions_crc and are also available from the coordinator

(see below).

 

 

Applications, including CV, a list of publications, description of teaching and research track

record and two reference letters are requested by December 3, 2007 and should be sent,

preferably by email, to the speaker of the Courant Research Centre:

 

 

Prof. Stephan Klasen, Ph.D.; Department of Economics, Platz der Göttinger Sieben 3; 37073

Göttingen, Germany (phone: +49 551 39 7303; email: sklasen@uni-goettingen.de)

 

 

 

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7.

 

 

Lateinamerika

Referenznummer 60077902

Programm Integrierte Fachkräfte

Land und Standort Kolumbien, Cali

Arbeitgeber Bioversity International Regional Office of the Americas

 

 

Berater für Marketing (m/w)

 

 

 

Das Umfeld

 

 

Bei der Unterstützung von "Bioversity International" handelt es sich von

der Zielsetzung her um die Förderung eines überregionalen,

lateinamerikaweit ausstrahlenden Programms zur Verringerung von Hunger und

Armut.

Die 1974 gegründete, internationale Agrarforschungsinstitution `Bioversity

International´ hat sich zum Ziel gesetzt, alle Aspekte

landwirtschaftlicher Biodiversität zu erforschen, zu fördern, und in einer

Vielzahl von Ländern dieser Erde in der Modernisierung der Landwirtschaft

zu nutzen. Biodiversitätserhalt und -erforschung werden dabei zum einen

als Teil eines übergeordneten Wertes (Erhalt von Biodiversität als

Welterbe) wie auch zum anderen als probates Mittel zur Leistungssteigerung

von Landwirtschaft im Kampf gegen Hunger und Armut gesehen. Bioversity

International hat seinen Zentralsitz in Italien, hat weltweit 320

Mitarbeiter und verfügt in den Kontinenten der Erde über Regionalbüros.

Bei Letzteren sind jeweils auch grosse Forschungsprogramme angelagert - so

beim Regionalbüro Amerika, mit Sitz in Cali, das umfassende `, `Diversity

for Livelihood Program (DfLP)´ in dem 37 Mitarbeiter tätig sind.

 

 

Die Aufgaben

 

 

Von der beantragten Fachkraft wird Expertise im Marketing von

Biodiversität erwartet. Sie sollen diese Expertise in einem Team von 37

internationalen Mitarbeitern (aus 20 verschiedenen Ländern) im Rahmen des

`Diversity for Livelihood Program (DfLP)´ einbringen. Zweck Ihrer

Mitarbeit ist es, in allen lateinamerikanischen Ländern eine intensivere

Bereitschaft zur Nutzung landwirtschaftlicher Biodiversität zu schaffen.

Anders ausgedrückt: Durch Ihre Arbeit sollen in vielen Ländern

alteingefahrene landwirtschaftliche Produktpaletten aufgefächert und

ausgeweitet werden.

Ihre jetzt schon bekannten und formulierten Aufgaben lauten:

 

 

* Aufbau von Fachwissen im Marketing von landwirtschaftlicher

Biodiversität

 

 

* Pflege der weltweiten Zusammenarbeit mit a ausgewählten Projekten von

Bioversity International;

 

 

* Vernetzung mit dem Biotrade Program von UNCTAD

 

 

* Vernetzung mit der Privatwirtschaft

 

 

* Mitwirkung an der Umsetzung des weltweiten IFAD-NUS II - Programms

 

 

* Analyse von Wertschöpfungsketten einer Zielgruppe landwirtschaftlicher

Produkte

 

 

* Entwicklung von Zugängen zur Markterkenntnis potenzieller alternativer

landwirtschaftlicher Produkte

 

 

* Erarbeitung von zielgruppenbasierten Case-studies

 

 

* Erstellung von Publikationen

 

 

* Mitwirkung an der Erarbeitung von Projektvorschlägen die

Diversifizierung landwirtschaftlicher Produkte.

 

 

 

Die Anforderungen

 

 

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Agrarwissenschaften oder

verwandten Fachrichtungen und haben mindestens zehn Jahre Berufserfahrung

im Kontext `Wertschöpfungsketten´ in einem Entwicklungsland sammeln

können. Unter Umständen haben Sie auf diesem fachlichen Gebiet promoviert

und bereits einschlägig publiziert. Sie können in einem multikulturellen

und multidisziplinären Team arbeiten und

verfügen über ausgezeichnete Spanisch- und Englischkenntnisse (in Wort und

Schrift).

 

 

Die Konditionen

 

 

Sie gehen mit Bioversity International für die Dauer von zunächst zwei

Jahren ein Arbeitsverhältnis zu ortsüblichen Bedingungen ein. Eine

Vertragsverlängerung ist grundsätzlich möglich. Sie sind dem Arbeitgeber

fachlich und arbeitsrechtlich verantwortlich. CIM zahlt einen monatlichen

Gehaltszuschuss und zusätzliche Sozialleistungen, sodass sich ein

attraktives Gesamteinkommen ergibt.

 

 

Ihr Kontakt

 

 

Ihr Ansprechpartner ist Herr Schattner

Telefon: 069 719121-56

E-Mail: bernhard.schattner@gtz.de

 

www.cimonline.de

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