7. EU-Rahmenprogramm - Umfangreiche Fördermittel für Nachwuchswissenschaftler

October 18, 2006.

Grundlagenforschung im 7. Rahmenprogramm - Umfangreiche Fördermittel für Spitze Nachwuchswissenschaftler ab 2007

als Novum wird es im kommenden 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission neben der eher angewandten Forschung in den Thematischen Prioritäten (wie z.B. /Food, Agricul-ture and Biotechnology/oder /Environment) /sowie dem Marie- Curie-Programm (Einzelstipendien und /Research Training Networks/) auch umfangreiche Fördermittel in der grundlagenorientierten Spitzenforschung geben. Dazu wurde nach dem Vorbild der DFG der ERC (/European Research Council/) gegründet. Der ERC wird von einem aus 22 Mitgliedern bestehenden /Scientific Council/ (deutsche Mitglieder sind Prof. H.-J. Freund/MPG Fritz-Haber-Institut Berlin und Prof. Nüsslein-Volhard/MPI Entwicklungsbiologie Tübingen) und einem Generalsekretär geleitet. Zum Grün-dungsgeneralsekretär wurde der amtierende DFG-Präsident Prof. Winnacker ernannt. Anders als bei der angewandten Forschung in den Thematischen Prioritäten wird die Förderung durch den ERC auf dem /bottom- up/ Prinzip beruhen und grundsätzlich alle Wissenschaftsbereiche umfassen. Das Gesamtbudget für den ERC beträgt im Zeitraum 2007-2013 rund 7.5 Mrd. Euro.

Die /Launch Strategy/ des ERC sieht vor, dass in der Anfangsphase zunächst so genannte /Starting Independent Researcher Grants /und in einer zweiten Stufe /Advanced Investigator Grants/ ausge-schrieben werden. Die /Starting Grants/ sollen herausragenden Nachwuchswissenschaftler/innen in den ersten 10 Jahren nach der Promotion ermöglichen, eigene Forschungsgebiete aufzubauen und eigene Arbeitsgruppen zu gründen. Es ist vorgesehen, dass ab 2007 pro Jahr ca. 200 /Starting Grants /mit einer Laufzeit von jeweils bis zu 5 Jahren ausgeschrieben werden. Der Förderumfang pro /Grant /soll je nach Thema 100.000 - 400.000 Euro pro Jahr umfassen, wobei den Nachwuchs-wissenschaftler/innen größtmögliche Freiheit in der Verwendung der Mittel (Personalkosten, auch eigene Finanzierung; Investitionen etc.) eingeräumt werden soll. Die Antragstellung wird in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt. Die Begutachtung durch eines von ca. 20 /Peer Review Pa-nels/ soll sich ausschließlich an der persönlichen Qualifikation und dem Potenzial des/der Antragstellers/in sowie der Exzellenz des Projektvorschlags orientieren. Erste Ausschreibungen werden voraussichtlich Anfang 2007 veröffentlicht.

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auf der Homepage des ERC unter erc.europa.eu.

Günther Manske

Dr. Günther Manske