Radioeins Interview: Bekämpfung des Hungers mit Dr. Heike Baumüller

October 19, 2020.

Radioeins RBB Interview mit ZEF Senior Researcher Dr. Heike Baumüller

Interview hier: (available in German only)

"Bekämpfung des Hungers

Zum Start der Welternährungswoche stellte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller am Dienstag zwei neue Studien zur Überwindung der globalen Hungerkrise vor. Das Thema ist aktueller denn je: Denn die Zahl der Hungerleidenden, die sich seit den 1990er Jahren halbiert hatte, steigt seit drei Jahren erneut.

Die Corona-Krise wird den Effekt verstärken und nach Schätzung der UN weitere 130 Millionen Menschen in den Hunger treiben. Besonders betroffen ist nach wie vor Afrika.

Dabei hat der Kontinent das Potenzial, seine Versorgung mit Nahrungsmitteln für eine erschwingliche und gesunde Ernährung durch die nachhaltige Nutzung seiner eigenen Ressourcen zu sichern, wie eine Studie des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF) und der AKADEMIYA2063 jetzt herausfand.

Über die Investitionen und Maßnahmen, die erforderlich sind, um dieses Potenzial in die Realität umzusetzen, sprechen wir mit Dr. Heike Baumüller vom ZEF"

Research published by ZEF and AKADEMIYA2063 (2020):

From Potentials to Reality - Transforming Africa’s Food Production, Bonn and Dakar. Oct. 2020.
Von den Potenzialen zur Realität: Wie die afrikanische Lebensmittelproduktion gesteigert werden kann
(German version): https://bit.ly/ZEF_A2063_d