Seminar des Arbeitskreises Afrikanisch-Asiatischer AkademikerInnen zu Erneuerbaren Energien

April 11, 2008.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

vom 25. – 27. April 2008 veranstaltet der Arbeitskreis Afrikanisch-Asiatischer Akademikerinnen und Akademiker in Göttingen das oben genannte Seminar.

Die globalen klimatischen Veränderungen, die die Menschen auf allen Kontinenten auf vielfältige Weise zu spüren bekommen, sind auf den unkontrollierten Kohlendioxidausstoß zurückzuführen. Auf allen Ebenen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass ohne die globale Entlastung der Erdatmosphäre von Schadstoffen – in erster Linie Kohlendioxid – die Erderwärmung im Begriff ist, das Leben stiftende globale Gleichgewicht, das für die Existenz von Gletschern und den Eisbergen auf den Polen verant-wortlich ist, zu kippen. Die sich häufenden Meldungen über Naturkatastrophen sind ein weiteres Zei-chen für die Dringlichkeit eines globalen Handelns.

Um den wachsenden Energiebedarf nicht nur aus fossilen Energieträgern, wie Erdöl und Kohle, zu decken, müssen alternative Energien verstärkt und effizienter genutzt werden.

Unser Seminar Einsatz erneuerbarer Energien – Berufsperspektiven für Rückkehrer/-innen

wird sich schwerpunktmäßig mit Solarenergie, Biomasse, Hydroenergie und Windenergie (mit erfolg-reichen Beispielen aus der Praxis) beschäftigen, die für Rückkehrer vielfältige Möglichkeiten der Exis-tenzgründung eröffnen

Außerdem sollen ausführliche Informationen über Förderungsmöglichkeiten zur Rückkehr und berufli-cher Integration für afro-asiatische Hochschulabsolventen/-innen in ihren Heimatländern vermittelt werden.

Wir laden Sie herzlichst zu diesem Seminar ein.

Das Anmeldeformular finden Sie unten als Download.

Dr. Kahsai Wolde-Giorgis

Seminarleiter