"Bioökonomierat: Neue Agenda gefordert"

March 21, 2018.

"Agenda für Innovationen in der Bioökonomie gefordert

Im <link http: biooekonomierat.de aktuelles biooekonomie-in-dieser-legislaturperiode-weiter-voranbringen _blank>aktuellen Positionspapier appelliert der Rat  daher an die neue Bundesregierung, die Förderung von Bioökonomie-Innovationen weiter voranzutreiben. Dabei sind Innovationen für eine biobasierte Wirtschaft dem Rat zufolge als ressortübergreifende Kernaufgabe zu behandeln. In Anlehnung an eine Passage im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung, in der die Erarbeitung einer ressortübergreifenden Agenda „Von der Biologie zur Innovation“ in Aussicht gestellt wird, macht sich der Bioökonomierat für eine neue „Agenda für Innovationen aus der Bioökonomie“ stark.

Der Ko-Ratsvorsitzende, Joachim von Braun, unterstreicht die Bedeutung von biobasierten Innovationen: „Bioökonomie-Innovationen schützen Umwelt, Klima und Ressourcen. Mit verbesserten Produkten und Produktionsmethoden tragen sie zu Wertschöpfung und attraktiven Jobs bei und erhöhen die Lebensqualität der Bevölkerung“."

Read full article <link https: biooekonomie.de print external-link-new-window internal link in current>here (available in German only)