"EU-Gentechnikrecht erneuern"

October 25, 2018.

"Nach der umstrittenen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (vgl. |transkript 9/2018), mit gezielten biotechnologischen Mutageneseverfahren gezüchtete Pflanzen nur nach dem zeit- und kostenintensiven Verfahren des EU-Gentechnikrechts zur Vermarktung zuzulassen, hat der deutsche Bioökonomierat an die Politik appelliert, das Gentechnikrecht zu modernisieren. [...] Der Rat ist davon überzeugt, dass das sich besonders rasant entwickelnde und einfach anzuwendende Genome Editing Innovationen in der Bioökonomie anstoßen wird. „Weltweit werden bereits heute neue Medikamente, klimaangepasste und widerstandsfähige Nutzpflanzen, gesundheitsfördernde Lebensmittel und umweltfreundliche Produktionsverfahren mit Hilfe von CRISPR & Co. entwickelt,“ sagte Prof. Dr. Christine Lang, Ko-Vorsitzende des Bioökonomierates. Nach Einschätzung des Ko-Vorsitzenden Prof. Dr. Joachim von Braun trägt die Bioökonomie „maßgeblich zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen bei“. Der Beitrag Deutschlands werde vor allem in Innovationen liegen, die international zum Einsatz kommen."

Lesen Sie den ganzen Artikel <link https: transkript.de news eu-gentechnikrecht-erneuern.html external-link-new-window internal link in current>hier. (available in German only)